Einrichten von E-Mail in der Mail-App

Wenn Sie über Windows 10 oder eine höhere Version verfügen und sich mit einem Microsoft-Konto anmelden, das über eine Outlook.com-, Live-, Hotmail- oder MSN-Adresse verfügt, wird dieses Konto den Mail- und Kalender-Apps hinzugefügt. Sie können dieses E-Mail-Konto und viele andere E-Mail-Konten den Mail- und Kalender-Apps hinzufügen, um mit dem Senden und Empfangen von E-Mails und dem Erstellen und Verwalten von Ereignissen zu beginnen.

Hinweise: 

·         Wird eine Meldung angezeigt, dass Ihr Konto nicht mehr aktuell ist? Wahrscheinlich müssen Sie Ihre Kontoeinstellungen aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Reparieren eines veralteten Kontos.

·         Sie haben Ihre E-Mail eingerichtet, aber Ihre Nachrichten werden nicht angezeigt? Ändern Sie die Synchronisierungseinstellungen für Ihr Postfach.

Hinzufügen eines neuen E-Mail-Kontos

  1. Wählen Sie "Start " aus, geben Sie "Mail" ein, und wählen Sie die App aus den Ergebnissen aus.
  2. Wenn Sie die Mail-App zum ersten Mal öffnen, wird eine Willkommensseite angezeigt. Wählen Sie Konto hinzufügen aus, um zu beginnen.

Wenn Sie die Mail-App bereits verwendet haben, wählen Sie unten im linken Navigationsbereich Einstellungen Symbol "Einstellungen"und dann Konten verwalten aus.

Hinweis: Tippen Sie auf einem Smartphone oder Tablet auf die drei Punkte (...) unten auf der Seite, um auf Einstellungen zuzugreifen.

  1. Wählen Sie Konto hinzufügen aus.
  2. Wählen Sie den Typ des hinzuzufügenden Kontos aus.

Hinweise: 

  1. Geben Sie die erforderlichen Informationen ein, und wählen Sie "Anmelden" aus. Bei den meisten Konten sind dies Ihre E-Mail-Adresse, das zugehörige Kennwort und der Kontoname. Der Kontoname wird sowohl im linken Bereich der Mail-App als auch im Bereich "Konten verwalten" angezeigt.

Hinweis: Wenn die Meldung "Es wurden keine Informationen zu diesem Konto gefunden. Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist, und versuchen Sie es dann erneut." Sie müssen "Wiederholen " auswählen, bevor die Schaltfläche in "Erweitert" geändert wird. Wählen Sie "Erweitert " aus, und führen Sie die Schritte im nächsten Abschnitt aus, um Ihr Konto hinzuzufügen.

  1. Wählen Sie Fertig aus. Die Synchronisierung Ihrer Daten beginnt unmittelbar nach der Einrichtung des Kontos.

Hinweis: Die Synchronisierung Ihres Kontos kann einige Minuten dauern. Während dieser Zeit wird möglicherweise "Noch nicht synchronisiert" im Nachrichtenbereich angezeigt. Wenn diese Nachricht weiterhin besteht, können Sie erfahren, wie Sie Synchronisierungsprobleme in Mail- und Kalender-Apps beheben.

Hinzufügen eines Kontos mit erweitertem Setup

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die erweiterten Setupoptionen für Ihr E-Mail-Konto zuzugreifen.

·         Wählen Sie "Erweitertes Setup " aus, wenn die automatische E-Mail-Einrichtung in Schritt 3 oben fehlschlägt.

·         Wählen Sie in Schritt 2 oben im Fenster "Konto auswählen" die Option "Erweitertes Setup" aus. Erweitertes Setup ist die letzte Option in der Liste, und möglicherweise müssen Sie scrollen, damit sie angezeigt wird.

Sie können ein Exchange ActiveSync-Konto oder ein Internet E-Mail-Konto auswählen. Wenn Ihr Administrator Sie nicht angewiesen hat, Exchange ActiveSync zu verwenden, wählen Sie "Internet-E-Mail" aus.

Geben Sie im Fenster Erweitertes Setup die folgenden Informationen ein:

·         E-Mail-Adresse Dieser Name wird im linken Bereich der Mail-App angezeigt.

·         Benutzername Dies ist Ihre vollständige E-Mail-Adresse.

·         Kennwort Geben Sie das Kennwort für Ihr E-Mail-Konto ein.

·         Kontoname Dies ist der Name, der im linken Bereich der Mail-App und im Bereich "Konten verwalten" angezeigt wird. Sie können einen beliebigen Namen auswählen.

·         Sendet Ihre Nachrichten unter diesem Namen Geben Sie den Namen ein, den Empfänger Ihrer Nachrichten sehen sollen.

·         Posteingangsserver Diese Informationen erhalten Sie bei Ihrem Internetdienstanbieter oder Administrator. In der Regel hat die Adresse des Posteingangsservers folgendes Format: mail.contoso.com oder imap.google.com. Für viele E-Mail-Konten finden Sie diese Informationen in unserer POP- und IMAP-Servernamenreferenz.

·         Kontotyp Wählen Sie POP3 oder IMAP4 aus. Für die meisten E-Mail-Konten wird IMAP4 verwendet. Wenn Sie nicht wissen, welche Option Sie auswählen sollen, wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter.

·         Postausgangsserver (SMTP) Diese Informationen erhalten Sie bei Ihrem Internetdienstanbieter oder Administrator. In der Regel hat die Adresse des Postausgangsservers folgendes Format: mail.contoso.com oder smtp.contoso.com.

·         Standardmäßig sind alle vier Kontrollkästchen unten im Fenster aktiviert. Für die meisten E-Mail-Konten sind keine Änderungen an diesen Optionen erforderlich.

Bei Ihrem E-Mail-Anbieter können Sie die Einstellungen erfragen, die Sie brauchen, um das erweiterte Setup auszufüllen, aber Sie können auch zu der POP- und IMAP-Servernamenreferenz wechseln, wir für die am häufigsten verwendeten E-Mail-Anbieter bereitgestellt haben.

Nachdem Sie die erforderlichen Informationen eingegeben haben, wählen Sie "Anmelden" > "Fertig" aus.

Hinweis: Wenn Sie ein anderes Konto als Gmail hinzufügen möchten, lesen Sie Spezielle Anweisungen für andere Konten.

Problembehandlung

Wenn beim Einrichten Ihres Kontos Probleme auftreten, versuchen Sie Folgendes:

·         Wenn Sie ein Upgrade auf Windows 10 oder eine höhere Version durchgeführt haben, müssen Sie Ihre Konten der Mail-App erneut hinzufügen.

·         Vergewissern Sie sich, dass E-Mail-Adresse und Kennwort richtig sind. Bei Kennwörtern muss die Groß-/Kleinschrei

·         bung beachtet werden.

·         Wenn zwar Ihre aktuellen Nachrichten, aber keine älteren Nachrichten angezeigt werden, müssen Sie wahrscheinlich die Synchronisierungsdauer für Ihre E-Mails ändern.

·         Wenn eine Nachricht angezeigt wird, dass Ihr Konto nicht mehr aktuell ist, müssen Sie wahrscheinlich entweder Ihr Kennwort, den Posteingangs- und/oder Postausgangsserver oder die SSL-Einstellungen aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Reparieren eines veralteten Kontos.

Wenn Sie ein Konto entfernen möchten, lesen Sie Löschen eines E-Mail-Kontos aus Mail- und Kalender-Apps.

Spezielle Anweisungen für andere Konten

iCloud

Wenn Sie die zweistufige Authentifizierung für Ihr iCloud-Konto aktiviert haben, müssen Sie ein App-spezifisches Kennwort erstellen, damit Sie Ihr iCloud-Konto zu Mail-App hinzufügen können.

  1. Melden Sie sich auf Ihrer Apple ID-Kontoseite an.
  2. Wählen Sie unter "App-spezifische Kennwörter" die Option Kennwort generieren aus.
  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Yahoo

Microsoft hat -Unterstützung für Yahoo! -Konten im Windows 10 Creators Update hinzugefügt. Um das Creators Update jetzt zu installieren, wechseln Sie zur Website für den Softwaredownload, und wählen Sie Jetzt aktualisieren aus. Weitere Informationen zu Windows-Updates finden Sie unter Abrufen des neuesten Windows-Updates.

Wenn Sie über ein japanisches Yahoo! E-Mail-Konto müssen Sie folgendermaßen vorgehen:

QQ

Wenn Sie Ihr QQ-Postfach mit den Mail- und Kalender-Apps synchronisieren möchten, müssen Sie IMAP auf QQ. aktivieren.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem QQ-Konto an.
  2. Wählen Sie Einstellungen > Konto > POP3/IMAP/SMTP/Exchange/CardDAV/CalDAV-Dienst aus, > IMAP-/SMTP-Dienst suchen > öffnen.
  3. Möglicherweise müssen Sie eine SMS senden, um diesen Dienst zu aktivieren. Nachdem Sie in Schritt 2 " Öffnen " ausgewählt haben, wird möglicherweise ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, ihr Telefon zum Senden einer Nachricht an die angezeigte Telefonnummer zu verwenden.
  4. Nachdem die SMS gesendet wurde, öffnet QQ ein neues Dialogfeld mit einem Autorisierungscode. Kopieren Sie den Autorisierungscode – Sie benötigen ihn, um Ihr QQ-E-Mail-Konto in den Mail- und Kalender-Apps hinzuzufügen.
  5. Entfernen Sie in den Mail- und Kalender-Apps Ihr QQ-Konto, und fügen Sie es erneut mithilfe des Autorisierungscodes hinzu.

Ihr QQ-Konto sollte nun automatisch synchronisiert werden.

GMX.de und WEB.de

Wenn Sie versuchen, Ihr GMX.de- oder WEB.de-Konto mit den Mail- und Kalender-Apps zu verbinden, erhalten Sie in Ihrem GMX.de- bzw WEB.de-Postfach eine E-Mail mit Anweisungen zum Aktivieren des Zugriffs.

  1. Melden Sie sich in einem Webbrowser bei Ihrem GMX.de- bzw. WEB.de-Konto an.
  2. Suchen Sie die E-Mail-Nachricht mit Anweisungen zum Herstellen einer Verbindung zwischen Ihrem Konto und den Mail- und Kalender-Apps, und folgen Sie den Anweisungen.
  3. Ihr Konto sollte jetzt mit den Mail- und Kalender-Apps automatisch synchronisiert werden.

 

Anzeigeeinstellungen für E-Mail

Verwenden Sie die Anzeigeeinstellungen, um die Darstellung der Nachrichtenliste, des Lesebereichs und der Unterhaltungsansicht zu steuern.

1.      Melden Sie sich in einem Webbrowser mit der URL bei Outlook Web App an, die Ihnen vom E-Mail-Manager Ihrer Organisation zur Verfügung gestellt wurde. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus.

2.      Klicken Sie oben auf der Navigationsleiste auf e-Mail, und wählen Sie dann Einstellungen Symbol "Einstellungen"> Anzeigeeinstellungenaus.

3.      Wählen Sie das Feature aus, dessen Anzeigeeinstellungen Sie ändern möchten, und legen Sie dann die gewünschten Einstellungen fest. Klicken Sie auf HäkchenOK, um Ihre Änderungen zu speichern, oder auf SchließenAbbrechen, um ohne Änderungen zu E-Mail zurückzukehren.

Die Anzeigeeinstellungen lauten wie folgt:

·         Nachrichtenliste    In der Regel zeigt Outlook Web App drei Informationszeilen für jede Nachricht in Ihrem Posteingang an: Absender, Betreff und Teil der ersten Textzeile. Verwenden Sie diese Option, um den Absender oder das Thema oben anzuzeigen und die Vorschau Zeile ein-oder auszublenden.

·         Unterhaltungen    Zeigen Sie die neuesten oder ältesten Nachrichten oben an, und blenden Sie gelöschte Elemente ein oder aus.

·         Lesebereich    Wählen Sie Optionen für Folgendes aus:

o    Position des Lesebereichs (ganz rechts, unten oder vollständig ausgeblendet)

o    Was Sie auswählen können, wenn Outlook Web App geöffnet wird (die erste Nachricht, oder Sie wählen die Nachricht aus)

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für alle Ordner anwenden , wenn Sie möchten, dass Ihre Auswahlmöglichkeiten für den Lesebereich auf jeden Ordner angewendet werden.

·         Outlook Web App-Version    Sie können zwischen der Standard-und der Light-Version von Outlook Web App wechseln. Wenn Sie über eine Verbindung mit niedriger Bandbreite verfügen, ist die Light-Version möglicherweise die bessere Wahl als die Standard Version von Outlook Web App. Darüber hinaus funktioniert die Light-Version von Outlook Web App mit Hilfstechnologien wie Bildschirmsprachausgaben besser. Die Light-Version funktioniert auch mit Browsern, die die Standard Version von Outlook Web App nicht unterstützen.

Email Profileinstellungen für Geräte mit Windows 10/11 in Microsoft Intune

Hinweis

Intune unterstützen möglicherweise mehr Einstellungen als die in diesem Artikel aufgeführten Einstellungen. Nicht alle Einstellungen sind dokumentiert und werden nicht dokumentiert. Um die Einstellungen anzuzeigen, die Sie konfigurieren können, erstellen Sie ein Gerätekonfigurationsprofil, und wählen Sie Einstellungskatalog aus. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungskatalog.

n Microsoft Intune können Sie E-Mails erstellen und konfigurieren, um eine Verbindung mit einem Exchange-E-Mail-Server herzustellen, die Benutzerauthentifizierung auszuwählen, S/MIME für die Verschlüsselung zu verwenden und vieles mehr. Das E-Mail-Profil verwendet die native oder integrierte E-Mail-App auf dem Gerät und ermöglicht Benutzern das Herstellen einer Verbindung mit der E-Mail-Adresse ihrer Organisation.

Diese Funktion gilt für:

In diesem Artikel werden einige der Einstellungen beschrieben, die Sie konfigurieren können. Sie können ein Gerätekonfigurationsprofil erstellen, um diese E-Mail-Einstellungen per Push zu übertragen oder auf Ihre iOS-/iPadOS-Geräte bereitzustellen.

Bevor Sie beginnen

E-Mail-Einstellungen

Geben Sie beim Abrufen der Attribute aus AAD auch Folgendes ein:

Wenn Sie benutzerdefinierte Attribute verwenden, geben Sie auch Folgendes ein:

Sicherheit

Synchronisierung

Wenn die Standardeinstellung Nicht konfiguriert festgelegt ist, wird sie von Intune nicht geändert oder aktualisiert.

Inhaltssynchronisierung

Nächste Schritte

Sie können die E-Mail-Einstellungen auch unter Android, Android Enterprise und iOS/iPadOS konfigurieren.

Erfahren Sie mehr über die E-Mail-Einstellungen in Intune.

Weisen Sie das Profil zu, und überwachen Sie dessen Status.


Empfohlener Inhalt

Hinzufügen von Web-Apps zu Microsoft Intune

 

Erfahren Sie mehr über das Hinzufügen von Web-Apps (Client-Server-Anwendungen) zu Microsoft Intune.

Verwalten von Apps aus dem Apple Volume Purchase Program - Microsoft Intune

 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Apps, die Sie über ein Volumenprogramm im iOS/iPadOS oder macOS App Store erworben haben, in Microsoft Intune synchronisieren und dann deren Nutzung verwalten und nachverfolgen können.

Unternehmenseigene Android Enterprise-Geräteeinschränkungseinstellungen in Microsoft Intune

 

Auf Android Enterprise- oder Android for Work-Geräten, die sich im Besitz Ihrer Organisation befinden, können Sie die Einstellungen auf dem Gerät mithilfe von Microsoft Intune einschränken. Schränken Sie das Kopieren und Einfügen, Benachrichtigungen, App-Berechtigungen, Datenfreigabe, Kennwortlänge, Anmeldefehler ein, verwenden Sie Fingerabdruck zum Entsperren, Wiederverwenden von Kennwörtern und aktivieren Sie die Bluetooth-Freigabe von Arbeitskontakten. Konfigurieren Sie Geräte als dedizierten Gerätekiosk

Verwalten von per Volumenlizenz erworbenen iOS-/iPadOS-eBooks - Microsoft Intune

 

Erfahren Sie, wie Sie Bücher, die Sie im iOS-Store in Volumen erworben haben, in Intune synchronisieren und dann deren Nutzung verwalten und nachverfolgen können.

 

Junk-E-Mail-Filter

Niemand erhält gern Spam oder Junk-E-Mails. Der Junk-E-Mail-Filter in Outlook verhindert zwar nicht die Übermittlung von Junk-E-Mail-Nachrichten, aber er verschiebt verdächtige Spam-Nachrichten in den Ordner Junk-E-Mail.

Tipps: Es empfiehlt sich, die Nachrichten im Ordner Junk-E-Mail regelmäßig zu überprüfen, um diesen auf berechtigte Nachrichten zu prüfen, die fälschlicherweise als Spam behandelt wurden. Wenn Sie Nachrichten finden, die keine Junk-E-Mails sind, können Sie sie zurück in den Posteingang oder in einen beliebigen anderen Ordner ziehen. Sie können das Element auch wie folgt als "Keine Junk-E-Mail" markieren:

Der Junk-E-Mail-Filter ist standardmäßig aktiviert, und für die Schutzebene ist der Wert Keine automatische Filterung festgelegt. Sie können den Filter aggressiver einstellen, indem Sie die bereitgestellte Schutzebene ändern. Der Junk-E-Mail-Filter wertet jede eingehende Nachricht basierend auf mehreren Faktoren aus. Diese Faktoren können die Zeit einbeziehen, wann die Nachricht gesendet wurde, oder den Inhalt der Nachricht.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Optionen für den Junk-E-Mail-Filter zu ändern:

Junk-E-Mail-Filterlisten

Während der Junk-E-Mail-Filter die eingehenden Nachrichten automatisch überprüft, bieten Ihnen die Filterlisten für Junk-E-Mail mehr Kontrolle darüber, was als Spam betrachtet wird. Sie können Namen, E-Mail-Adressen und Domänen zu diesen Listen hinzufügen, damit der Filter keine Nachrichten aus Quellen prüft, denen Sie vertrauen, oder Nachrichten sperrt, die von bestimmten E-Mail-Adressen und Domänen stammen, denen Sie nicht vertrauen.

Liste sicherer Absender     E-Mail-Adressen und Domänennamen in der Liste der sicheren Absender werden unabhängig vom Inhalt der Nachricht niemals als Junk-E-Mail behandelt. Sie können dieser Liste Ihre Kontakte hinzufügen. Standardmäßig werden sichere Domänen jedoch standardmäßig in anderen Domänen Exchange Online in Exchange Online Protection. Nur blockierte Domänen, blockierte Absenderadressen und sichere Absenderadressen werden erkannt. Wenn Sie ein Microsoft Exchange Server-Konto verwenden, werden alle Namen und Adressen in der globalen Adressliste automatisch als sicher betrachtet. Die maximale Anzahl sicherer Absender beträgt 1024.

Liste sicherer Empfänger     Wenn Sie in einer Adress- oder Verteilerliste erfasst sind, können Sie den Absender der Liste der Liste sicherer Empfänger hinzufügen. An diese E-Mail-Adressen oder Domänennamen gesendete Nachrichten werden unabhängig vom Nachrichteninhalt niemals als Junk-E-Mails behandelt.

Liste blockierter Absender     Sie können Nachrichten von bestimmten Absendern ganz einfach blockieren, indem Sie deren E-Mail-Adressen oder Domänennamen zur Liste blockierter Absender hinzufügen. Wenn Sie dieser Liste einen Namen oder eine E-Mail-Adresse hinzufügen, verschiebt Outlook eingehende Nachrichten aus dieser Quelle in den Ordner Junk-E-Mail . Nachrichten von Personen oder Domänennamen, die in dieser Liste angezeigt werden, werden unabhängig vom Inhalt der Nachricht immer als Junk-E-Mail eingestuft. 

Liste Top-Level blockierter Domänen     Wenn Sie E-Mail-Nachrichten aus einem anderen Land oder einer anderen Region blockieren möchten, können Sie der Liste blockierter Domänen höchster Ebene Länder-/Regionalcodes hinzufügen. Wenn Sie in der Liste beispielsweise die Kontrollkästchen "CA [Kanada]", "US [Vereinigte Staaten]" und "MX [Mexiko]" aktivieren, werden Nachrichten blockiert, die auf folgende Kürzel enden: ".ca", ".us" und ".mx".

Liste blockierter Codierungen     Wenn Sie unerwünschte E-Mail-Nachrichten blockieren möchten, die mit einem anderen Zeichensatz oder Alphabet angezeigt werden, dann können Sie Codierungen zur Liste blockierter Codierungen hinzufügen.

Junk-E-Mail-Filterabweichungen, wenn der Exchange-Cache-Modus aktiviert bzw. deaktiviert ist

Wenn Sie ein Exchange-Konto verwenden, haben Sie Zugriff auf eine weitere Ebene mit Tools zur Bekämpfung von Junk-E-Mails.

 

Ändern des Schutzgrads im Junk-E-Mail-Filter

Junk-E-Mail-Nachrichten, auch als Spam bezeichnet, können in Ihrem Posteingang lästig sein. Der Junk-E-Mail-Filter in Outlook nachrichten, die wahrscheinlich Junk-E-Mail sind, identifiziert und in den Ordner Junk-E-Mail verschoben. Sie können ganz einfach die Ebene des Schutzes vor Junk-E-Mails ändern oder Junk-E-Mails automatisch löschen.

Ändern des Schutzgrads im Junk-E-Mail-Filter

Standardmäßig ist die Schutzebene für den Junk-E-Mail-Filter auf Keine automatische Filterung festgelegt. Sie können den Filter aggressiver machen, damit er mehr Junk-E-Mails abfangen kann. Je höher Sie die Schutzstufe festlegen, desto größer das Risiko, dass manche seriösen Nachrichten als Junk-E-Mail identifiziert und in den Ordner Junk-E-Mail verschoben werden.

  1. Klicken Sie auf >Gruppe löschen > Junk>-E-Mail-Optionen.
  2. Wählen Sie die Grad des Schutzes aus, die Sie erreichen möchten.

Hinweis: Wenn Sie den Junk-E-Mail-Filter vollständig deaktivieren möchten, müssen Sie auch Namen aus den Junk-E-Mail-Filterlisten entfernen.

Löschen Sie sie einfach!

Sie können den Outlook, alle verdächtigen Junk-E-Mail-Nachrichten zu löschen, anstatt sie in den Ordner Junk-E-Mail zu verschieben. Dadurch wird Ihnen die Möglichkeit zum Überprüfen von Nachrichten auf mögliche falsch positive Ergebnisse ers weggefahren, daher sollten Sie die Risiken berücksichtigen, die mit der Verwendung dieser Option verbunden sind.

  1. Klicken Sie in Mail auf Start >Junk>-E-Mail-Optionen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Optionen das Kontrollkästchen Verdächtige Junk-E-Mail endgültig löschen, anstatt sie in den Junk-E-Mail-Ordner zu verschieben.