Beheben von
Synchronisierungsproblemen in den Mail- und Kalender-Apps in Windows 10
Kalender für
Windows 10 Mail für Windows 10
Es tut uns
leid, dass Sie Probleme mit den Apps Mail und Kalender für Windows 10
haben. Um das Problem zu beheben, versuchen Sie es bitte mit den folgenden
Lösungsvorschlägen in der angegebenen Reihenfolge.
Bevor Sie beginnen
Vergewissern
Sie sich im ersten Schritt, dass sich auf Ihrem Gerät die neuesten
Betriebssystem- und Anwendungsaktualisierungen befinden. Testen Sie die
allgemeinen Lösungen für die Problembehandlung unter Behandeln von Problemen mit Überprüfen der Verbindung zu Ihrem E-Mail-Server
Wenn Sie
Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails haben, vergewissern Sie sich,
dass Sie auf Ihren E-Mail-Server zugreifen können.
- Überprüfen,
dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist: Zum Senden oder Empfangen von E-Mails benötigen Sie
Zugriff auf das Internet. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät mit dem
Internet verbunden ist.
- Versuchen,
E-Mails über das Web zu senden Viele
E-Mail-Anbieter ermöglichen den Zugriff auf Ihre
E-Mails über eine Website. Melden Sie sich über die Website mit Ihrem
E-Mail-Konto an, und bestätigen Sie, dass Sie auf diese Weise E-Mails
senden und empfangen können. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es
möglicherweise ein Problem mit Ihrem E-Mail-Server. Wenden Sie sich zwecks
Unterstützung an Ihren E-Mail-Anbieter.
- Versuchen,
eine E-Mail von einer anderen Anwendung oder einem anderen Gerät zu senden Wenn Sie über eine andere E-Mail-App oder einen
anderen Computer/ein mobiles Gerät verfügen, versuchen Sie, E-Mails mit
dieser App/diesem Gerät zu senden und zu empfangen. Wenn dies nicht
möglich ist, gibt es möglicherweise ein Problem mit Ihrem E-Mail-Server.
Wenden Sie sich zwecks Unterstützung an Ihren E-Mail-Anbieter.
- In
Zusammenarbeit mit Ihrem E-Mail-Anbieter den Status Ihres E-Mail-Servers
überprüfen Wenn Ihr E-Mail-Anbieter nicht
über eine Website verfügt und Sie Ihr E-Mail-System nicht in einer anderen
App oder auf einem anderen Gerät einrichten können, kontaktieren Sie Ihren
E-Mail-Anbieter, um zu überprüfen, dass auf Ihren E-Mail-Server
zugegriffen werden kann.
Überprüfen
Ihrer Sicherheitssoftware
Firewalls und
Antivirensoftware verhindern möglicherweise, dass E-Mail- und
Kalenderereignisse synchronisiert werden. Obwohl es nicht empfehlenswert ist,
Sicherheitssoftware dauerhaft zu deaktivieren, können Sie mit einer
zeitweiligen Deaktivierung erkennen, ob diese die Synchronisierung von E-Mail-
oder Kalenderereignissen verhindert.
Hinweis: Wenn Ihr Gerät mit einem Netzwerk verbunden ist, können Sie
möglicherweise durch die Richtlinieneinstellungen Ihres Netzwerks an der
Ausführung dieser Schritte gehindert werden. Wenden Sie sich an Ihren
Administrator, wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten.
Deaktivieren
des Windows Defender Security Centers
Das Windows
Defender Security Center ist eine kostenlose Software, die zum Lieferumfang von
Windows 10 gehört. Wenn Sie keine zusätzliche Sicherheitssoftware
installiert haben, sollten Sie das Windows Defender Security Center
vorübergehend deaktivieren.
- Wechseln
Sie zu Start
,
und öffnen Sie das Windows Defender Security Center.
- Wählen
Sie Firewall und Netzwerkschutz aus.
- Öffnen
Sie ein Netzwerkprofil, und deaktivieren Sie die Windows-Firewall für
dieses Profil. Wiederholen Sie diesen Schritt für jedes Profil.
- Wenn Sie
Ihre E-Mails nun synchronisieren können, müssen Sie den Mail- und
Kalender-Apps den Zugriff durch die Firewall gestatten. Folgen Sie den
nachstehenden Schritten.
WICHTIG: Wiederholen Sie die vorstehenden Schritte, um die Firewall für jedes
Netzwerkprofil wieder zu aktivieren.
Zulassen des
Zugriffs der Mail- und Kalender-Apps durch die Windows-Firewall
Wenn Sie Ihre
E-Mails nun synchronisieren können, wenn die Firewall deaktiviert ist, müssen
Sie den Mail- und Kalender-Apps den Zugriff durch die Firewall gestatten.
- Wechseln
Sie zu Start
,
und öffnen Sie das Windows Defender Security Center.
- Wählen
Sie Firewall und Netzwerkschutz > Zugriff von App durch
Firewall zulassen > Einstellungen ändern aus.
- Aktivieren
Sie in der Liste der zulässigen Apps und Features das Kontrollkästchen
neben "Mail und Kalender", und aktivieren Sie die
Kontrollkästchen in den Spalten "Privat" und "Öffentlich".
- Wählen
Sie OK aus.
Deaktivieren
der Sicherheitssoftware von Drittanbietern
Firewalls
oder Antivirensoftware von Drittanbietern verhindern möglicherweise, dass
E-Mail- und Kalenderereignisse synchronisiert werden. Obwohl es nicht
empfehlenswert ist, Sicherheitssoftware dauerhaft zu deaktivieren, können Sie
mit einer zeitweiligen Deaktivierung erkennen, ob diese die Synchronisierung
von E-Mail- oder Kalenderereignissen verhindert. In der Softwaredokumentation
können Sie nachlesen, wie die Software vorübergehend deaktiviert wird.
WARNUNG: Wenn Sie Ihre Antivirensoftware deaktiviert haben, öffnen Sie keine
E-Mail-Anlagen, und klicken Sie auf keine Links in Nachrichten von Ihnen nicht
bekannten Personen.
Entfernen und
erneutes Hinzufügen Ihres Kontos
In einigen
Fällen können Sie Synchronisierungsprobleme lösen, indem Sie Ihr Konto aus den
Mail- und Kalender-Apps entfernen und dann erneut hinzufügen.
- Wechseln
Sie zu Start
,
und öffnen Sie Mail.
- Wählen
Sie unten auf der linken Navigationsleiste
aus.

- Wählen
Sie Konten verwalten aus.
- Wählen
Sie das Konto aus, das Sie entfernen möchten, und wählen Sie dann Konto
von diesem Gerät löschen.
- Fügen
Sie das Konto erneut hinzu. Für weitere Informationen lesen Sie Einrichten von E-Mail in Mail für Windows 10.
Hinweis: Es gibt spezielle Anweisungen für Yahoo! Mail-, iCloud-
und QQ-Konten. Wenn Sie Probleme mit einem dieser Konten haben, lesen Sie Besondere Anleitungen für andere Konten.
Entfernen und
erneutes Hinzufügen Ihres Kontos mit dem erweiterten Setup
Wenn Sie Ihre
E-Mails nach dem Entfernen und erneuten Hinzufügen Ihres Kontos noch immer
nicht synchronisieren können, müssen Sie das Konto möglicherweise mithilfe des
erweiterten Setups hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen eines Kontos mithilfe des erweiterten Setups.
Überprüfen
Ihrer erweiterten Postfacheinstellungen
Wenn Sie mit
einem Google-, Yahoo! Mail-, iCloud-, IMAP- oder
POP3-Konto arbeiten, überprüfen Sie die Einstellungen unter den erweiterten
Postfacheinstellungen, um sich zu vergewissern, dass diese gemäß den
Spezifikationen Ihres E-Mail-Anbieters konfiguriert sind. Wenn Sie ein
Outlook.com- Microsoft 365 oder Exchange-Konto verwenden, verfügen Sie nicht
über erweiterte Postfacheinstellungen, es sei denn, das Konto wurde mit dem
erweiterten Setup eingerichtet.
Hinweis: Es gibt spezielle Anweisungen für Yahoo! Mail-, iCloud-
und QQ-Konten. Wenn Sie Probleme mit einem dieser Konten haben, lesen Sie Besondere Anleitungen für andere Konten.
Anfordern der
erforderlichen Informationen von Ihrem E-Mail-Anbieter
Bevor Sie
Ihre erweiterten Einstellungen überprüfen, sollten Sie sich auf der Website
Ihres E-Mail-Anbieters informieren oder den E-Mail-Anbieter kontaktieren, um
die korrekten Servereinstellungen in Erfahrung zu bringen. Sie benötigen die
folgenden Informationen:
Wenn sich
Benutzername und Kennwort unterscheiden, vergewissern Sie sich, dass Sie den
korrekten Benutzernamen/das korrekte Kennwort verwenden.
Überprüfen
der erweiterten Postfacheinstellungen
- Wechseln
Sie zu Start
,
und öffnen Sie Mail.
- Wählen Sie
unten auf der linken Navigationsleiste
aus.

- Wählen
Sie Konten verwalten und dann Ihr E-Mail-Konto aus.
- Wählen
Sie Synchronisierungseinstellungen des Postfachs ändern > Erweiterte
Postfacheinstellungen aus.
- Vergewissern
Sie sich, dass die Adressen und Ports des Posteingangs- und des
Postausgangsservers korrekt sind.
- Deaktivieren
Sie das Kontrollkästchen neben Ausgangsserver erfordert
Authentifizierung, wenn Ihr Anbieter keine Authentifizierung
erfordert.
- Deaktivieren
Sie das Kontrollkästchen neben Denselben Benutzernamen und dasselbe
Kennwort zum Senden von E-Mails verwenden,
wenn Ihr Anbieter eine separate Authentifizierung für das Senden von
E-Mails erfordert, und geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für
den Postausgangsserver ein.
Hinweise: Ändern Sie, sofern anwendbar, auch die folgenden Einstellungen:
Wenn Sie ein
Exchange-Konto verwenden, für das erweiterte Einstellungen erforderlich sind,
müssen Sie das Konto entfernen und es mit erweiterten Einstellungen erneut
hinzufügen. Zum Hinzufügen des Kontos mit erweiterten Einstellungen lesen Sie Hinzufügen eines Kontos mit dem erweiterten Setup.
Überprüfen
Ihrer Datenschutzeinstellungen
- Wechseln
Sie zu Start
,
und wählen Sie Einstellungen > Datenschutz > E-Mail
aus.
- Vergewissern
Sie sich, dass Apps den Zugriff und das Senden von E-Mails erlauben
auf Ein festgelegt ist.
- Wählen
Sie Kalender aus.
- Vergewissern
Sie sich, dass Apps den Zugriff auf meinen Kalender erlauben auf Ein
festgelegt ist.
Überprüfen,
ob die zweistufige Authentifizierung für Ihr Konto aktiviert ist
Die
zweistufige Authentifizierung dient zum Schutz Ihres Kontos, indem sie es für
andere schwieriger macht, sich anzumelden. Hiermit wird Ihre Identität unter
Verwendung Ihres Kennworts und einer Kontaktmethode (auch als
Sicherheitsinformationen) überprüft.
Die Mail-und
Kalender-Apps für Windows 10 unterstützen die zweistufige
Authentifizierung nicht. Wenn die zweistufige Authentifizierung für Ihr Konto
aktiviert ist, müssen Sie für das Konto ein App-Kennwort erstellen. Ein
App-Kennwort wird anstelle Ihres normalen Kontokennworts für Apps verwendet,
die die zweistufige Authentifizierung nicht unterstützen.
Anweisungen
zum Erstellen eines App-Kennworts für Ihr E-Mail-Konto erhalten Sie von Ihrem
E-Mail-Anbieter.
Beim
Synchronisieren von E-Mails erhalten Sie eine Fehlermeldung
Manchmal wird
in den Mail- und Kalender-Apps eine Fehlermeldung angezeigt, wenn die Apps
versuchen, neue E-Mail- oder Kalenderereignisse zu synchronisieren. Hier einige
Lösungsvorschläge für die am häufigsten auftretenden Probleme.
Ihre
Kontoeinstellungen sind nicht mehr aktuell
Die häufigste
Ursache für ein nicht mehr aktuelles Konto ist ein falsches Kennwort. Wählen
Sie in der Benachrichtigungsleiste oben in der App Konto reparieren aus.
Wenn das Kennwort falsch ist, wird eine Meldung angezeigt, mit der Sie
aufgefordert werden, Ihr Kennwort zu aktualisieren. Geben Sie das neue Kennwort
ein, und wählen Sie Fertig aus.
Tipp: Wenn Sie das Kennwort für Ihr Konto bei Ihrem E-Mail-Anbieter wie Gmail oder iCloud ändern möchten,
müssen Sie die Website des E-Mail-Anbieters besuchen. Lesen Sie
Ändern Ihres Kennworts für Mail für Windows 10,
um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn das
Kennwort nicht das Problem ist, liegt möglicherweise ein Zertifikatfehler vor.
In dem Fall wird eine Meldung angezeigt, die besagt: "Es gibt ein Problem
mit dem Sicherheitszertifikat des Servers. Das Sicherheitszertifikat stammt
nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle."
Dieser Fehler
tritt häufig auf, wenn Sie nicht SSL verwenden, um Ihr E-Mail-Konto zu sichern.
Gehen Sie zum Beheben dieses Fehlers wie im Folgenden beschrieben vor:
- Wählen
Sie unten auf der linken Navigationsleiste
aus.

- Wählen
Sie Konten verwalten und dann Ihr E-Mail-Konto aus.
- Wählen
Sie Synchronisierungseinstellungen des Postfachs ändern > Erweiterte
Postfacheinstellungen aus.
- Vergewissern
Sie sich, dass die Adressen und Ports des Posteingangs- und des Postausgangsservers
korrekt sind.
- Aktivieren
Sie die Kontrollkästchen SSL für eingehende E-Mails erforderlich
und SSL für ausgehende E-Mails erforderlich, und wählen Sie dann Fertig
> Speichern aus.
Dieses Gerät
erfüllt nicht die Sicherheitsanforderungen, die von Ihrem E-Mail-Administrator
festgelegt wurden
Wenn diese
Fehlermeldung angezeigt wird, lesen Sie den Artikel zu den
Sicherheitsanforderungen für das Gerät, um
sich zu den Schritten zur Problembehandlung zu informieren.
0x80072726
Ein Fehler
0x80072726 ist möglicherweise auf eine Firewall oder Antivirus-Software von
Drittanbietern zurückzuführen. Obwohl wir keine permanente Deaktivierung von
Sicherheitssoftware empfehlen, können Sie zur Website des Softwareherstellers
wechseln, um festzustellen, ob die Problem Umgehungs
Schritte vorliegen, oder Sie können die Software vorübergehend deaktivieren, um
festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn dies der Fall ist,
wenden Sie sich an den technischen Support des Herstellers, um eine Möglichkeit
für den Zugriff auf Ihre e-Mails zu finden, ohne
deren Software zu deaktivieren.
Warnung: Wenn Sie Ihre Antivirensoftware deaktiviert haben, öffnen Sie keine
E-Mail-Anlagen, und klicken Sie auf keine Links in Nachrichten von Ihnen nicht
bekannten Personen.
Benötigen Sie
weitere Hilfe?


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Wir schätzen
Ihre Meinung. Wenn es in den Mail-und Kalender-apps
eine Funktion gibt, die ihrer Meinung nach fehlt, oder wenn eine Funktion nicht
ordnungsgemäß funktioniert, können Sie dem Mail-und Kalender Team direkt
Feedback senden.
den Mail- und Kalender-Apps für Windows 10. Wenn sich Ihr Problem hiermit
nicht lösen lässt, versuchen Sie es mit den nachstehenden Lösungsvorschlägen.