Windows 11: Mail synchronisiert nicht – so löst ihr das Problem

Mircosofts hauseigene Mail-App wird von vielen benutzt, um ihre E-Mails zu lesen und zu verwalten. Doch was, wenn die App mal keine Mails synchronisiert? Hier erfahrt ihr, wie ihr vorgehen müsst.

Seit Windows 10 kommt das Betriebssystem mit einer hauseigenen Mail-App von Microsoft. Sie ist beliebt, weil sie in den meisten Fällen unkompliziert ist und gut funktioniert, um auch E-Mail-Konten von mehreren Anbietern zu managen. Doch wenn eure Synchronisierung unter Windows 10 oder Windows 11 auf einmal nicht funktioniert, solltet ihr folgende Lösungsansätze versuchen.

So behebt ihr Synchronisierungsfehler bei der Mail-App

Es gibt mehrere Lösungsansätze, wie ihr die Mail-App reparieren könnt. Allen voran solltet ihr erstmal versuchen, die App zu deinstallieren und neu zu installieren, beispielsweise vom Microsoft Store.

Hat das nicht geholfen, könnt ihr wie folgt den Cache-Speicher des Microsoft Store löschen:

Store-Cache löschen

m1s1.png

1

Schritt 1: Drückt die Tasten Windows + R. Es erscheint ein Fenster.

m1s2.png

2

Schritt 2:Tippt "wsreset" ein und bestätigt mit Enter.

Den Store-Cache zu löschen, hilft schon in den meisten Fällen, alle Probleme mit Store-Apps wie der Mail-App zu beheben.

Datenschutzeinstellungen prüfen

  1. m2s1.png

 

·  1

Schritt 1: Öffnet die Einstellungen.

·  m2s2.png

 

2

Schritt 2: Klickt auf Datenschutz und Sicherheit.

m2s3.png

·  3

Schritt 3: Scrollt nach unten und klickt auf E-Mail.

·  m2s4.png

 

4

Schritt 4: Prüft, ob bei „Mail und Kalender“ der Schalter auf Ein gestellt ist.

  1. Falls der Schalter nicht auf Ein gestellt ist, holt das nach. Nun sollte eure Mail-App wieder funktionieren.

Sollten die vorherigen Schritte ebenfalls nichts gebracht haben, solltet ihr nachschauen, ob die Synchronisierung in der Mail-App überhaupt aktiviert ist. Geht dazu folgendermaßen vor:

Synchronisierung in der Mail-App prüfen

m3s1.png

·  1

Schritt 1: Öffnet die Mail-App.

·  m3s2.png

 

·  Schritt 2: Klickt auf das Zahnradsymbol unten links.

·  m3s3.png

 

 

·  3

Schritt 3: Klickt nun auf Konten verwalten.

·  m3s4.png

4

Schritt 4: Wählt das betroffene E-Mail-Konto aus.

·  ·  m3s5.png

 

·  5

Schritt 5: Klickt auf „Optionen für die Synchronisierung Ihres Inhalts“.

·  m3s6.png

 

·  6

Schritt 6: Vergewissert euch, dass der Schalter bei „E-Mail“ an ist.

·  Falls ihr nach diesen Lösungsschritten immer noch keine synchronisierten Mails erhaltet, liegt womöglich ein Problem mit eurem E-Mail-Anwender vor. Wendet euch zur weiteren Problemlösung an ihn.

 

Aktivieren von Benachrichtigungen für Konten und Ordner in Windows Mail angehefteten

Wenn Sie Benachrichtigungen für Ihre e-Mail-Konten und angehefteten Ordner in der Windows Mail-App aktivieren möchten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

Aktivieren von Benachrichtigungen für Ihre e-Mail-Konten in der Windows Mail-App

Aktivieren Sie die Windows-Haupt Benachrichtigungseinstellung:

  1. Öffnen Sie Einstellungen über das Windows- Startmenü .
  2. Wählen Sie System > Benachrichtigungen und Aktionenaus.
  3. Aktivieren Sie unter Benachrichtigungendie Option Benachrichtigungen von apps und anderen Absendern abrufen.

Als nächstes möchten Sie die Benachrichtigungen für e-Mail in den Windows-Einstellungen aktivieren:

  1. Wählen Sie auf der Seite gleiche Benachrichtigungen & Aktionen unter Benachrichtigungen für diese Absender abrufendie Option Mailaus.
  2. Aktivieren von Benachrichtigungen .
  3. Aktivieren Sie jede andere Benachrichtigungsoption, beispielsweise Benachrichtigungs Banner Anzeigen, Benachrichtigungen im Wartungscenter anzeigenoder einen Sound wiedergeben, wenn eine Benachrichtigungeingeht. Sie können auch die Anzahl der im Wartungscenter sichtbaren Benachrichtigungen angeben und die Priorität von Benachrichtigungen im Info-Centerauswählen.

Nachdem Sie die gewünschten Benachrichtigungseinstellungen in den Windows-Einstellungen aktiviert haben, müssen Sie in den e-Mail-App-Einstellungen Benachrichtigungen für Ihre e-Mail-Konten aktivieren:

  1. Öffnen Sie die Windows Mail-APP, und wählen Sie Einstellungenaus.
  2. Wählen Sie unter Einstellungendie Option Benachrichtigungenaus.
  3. Wählen Sie unter Konto auswählendas Konto aus, für das Benachrichtigungen aktiviert werden sollen. Wenn Sie Benachrichtigungen für alle e-Mail-Konten aktivieren möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben für alle Konten übernehmen.
  4. Aktivieren Sie " Benachrichtigungen anzeigen" im Info-Center.
  5. Wählen Sie eine oder alle dieser Benachrichtigungsmethoden aus:

Hinweis: Sie müssen mindestens einen Ordner aus Ihrem e-Mail-Konto an das Startmenü anheften, damit diese Option funktionieren kann.

Aktivieren von Benachrichtigungen für angeheftete Ordner in der Windows Mail-App

Bevor Sie Ordner anheften und Benachrichtigungen für diese Ordner aktivieren, stellen Sie sicher, dass die neuesten Updates für das Betriebssystem und die e-Mail-App auf Ihrem PC installiert sind. Sobald dies abgeschlossen ist, öffnen Sie die Windows Mail-APP, um den Ordner zu anheften und Benachrichtigungen zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie die Windows Mail-APP, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, den Sie anheften möchten. Wenn die Option " an den Anfang anheften " verfügbar ist, wählen Sie Sie aus, und klicken Sie dann auf Ja , wenn ein Dialogfeld mit der Frage angezeigt wird, ob Sie diese Kachel an den Anfang anheften möchten? Wenn stattdessen die Option unpin to Start angezeigt wird, ist der Ordner bereits angeheftet.
  2. Wählen Sie in der Windows Mail-APP Einstellungenaus.
  3. Wählen Sie unter Einstellungendie Option Benachrichtigungenaus.
  4. Wählen Sie unter Konto auswählendas Konto aus, für das Benachrichtigungen aktiviert werden sollen. Dieses Konto muss derjenige sein, zu dem der Ordner, den Sie gerade angeheftet haben, gehört. Wenn Sie Benachrichtigungen für alle e-Mail-Konten aktivieren möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben für alle Konten übernehmen.
  5. Aktivieren Sie " Benachrichtigungen anzeigen" im Info-Center.
  6. Aktivieren Sie Benachrichtigungen für Ordner angeheftet anzeigen, um zu beginnen. Sie können auch auswählen, dass Sie eine oder alle dieser anderen Benachrichtigungsmethoden aktivieren möchten:
  7. Senden Sie eine e-Mail an das Konto und den angehefteten Ordner, bevor Sie zum nächsten Abschnitt wechseln.

Als nächstes müssen Sie die Benachrichtigungen in den Windows-Einstellungen aktivieren:

  1. Öffnen Sie Einstellungen über das Windows- Startmenü .
  2. Wählen Sie System > Benachrichtigungen und Aktionenaus.
  3. Aktivieren Sie unter Benachrichtigungendie Option Benachrichtigungen von apps und anderen Absendern abrufen.

Als nächstes möchten Sie die Benachrichtigungen für e-Mail in den Windows-Einstellungen aktivieren:

  1. Wählen Sie auf der Seite gleiche Benachrichtigungen & Aktionen unter Benachrichtigungen für diese Absender abrufendie Option Mailaus.
  2. Aktivieren von Benachrichtigungen .
  3. Aktivieren Sie jede andere Benachrichtigungsoption, beispielsweise Benachrichtigungs Banner Anzeigen, Benachrichtigungen im Wartungscenter anzeigenoder einen Sound wiedergeben, wenn eine Benachrichtigungeingeht. Sie können auch die Anzahl der im Wartungscenter sichtbaren Benachrichtigungen angeben und die Priorität von Benachrichtigungen im Info-Centerauswählen.
  4. Scrollen Sie zum Ende der Seite, und überprüfen Sie, ob Ihr e-Mail-Konto unter Gruppenbenachrichtigungenaktiviert ist.