Wiederherstellen
von in Quarantäne gesetzten Dateien in Microsoft Defender Antivirus
Wenn Microsoft Defender Antivirus so konfiguriert ist,
dass Bedrohungen auf Ihrem Gerät erkannt und behoben werden, isoliert Microsoft
Defender Antivirus verdächtige Dateien. Wenn Sie sicher sind, dass eine in
Quarantäne befindliche Datei keine Bedrohung darstellt, können Sie sie
wiederherstellen.
1. Öffnen Sie
Windows-Sicherheit.
2. Wählen Sie "Viren-
& Bedrohungsschutz " aus, und klicken Sie dann auf " Schutzverlauf".
3. Filtern Sie
in der Liste aller zuletzt verwendeten Elemente nach isolierten Elementen.
4. Wählen Sie
ein Element aus, das Sie behalten möchten, und führen Sie eine Aktion aus, z.
B. Wiederherstellen.
Defender-Antivirenschutz in
Windows-Sicherheit deaktivieren
Führen
Sie die folgenden Schritte aus, um den Echtzeit-Microsoft Defender Antivirus in
Windows-Sicherheit vorübergehend zu deaktivieren. Bedenken Sie, dass Ihr Gerät
anschließend anfällig für Bedrohungen sein kann.
1. Wählen Sie Start aus,
und geben Windows-Sicherheit ein, um nach dieser App zu suchen.
2. Wählen Sie Windows-Sicherheit-App
aus den Suchergebnissen aus, wechseln Sie zu Viren &
Bedrohungsschutz, und wählen Sie unter Virenschutzeinstellungen &
Bedrohungsschutz die Option Einstellungen verwalten aus.
3. Schalten Sie Echtzeitschutz
auf Aus. Geplante Scans werden trotzdem ausgeführt. Dateien, die
heruntergeladen oder installiert werden, werden jedoch bis zum nächsten
geplanten Scannen nicht gescannt.
Hinzufügen eines Ausschlusses zu
Windows-Sicherheit
Wenn Sie einem Element (Datei, Dateityp, Ordner oder
Prozess), das von Windows Defender als Schadsoftware erkannt wurde, für
vertrauenswürdig halten, können Sie das Element der Ausschlussliste hinzufügen.
So hindern Sie Windows-Sicherheit daran, Sie zu warnen oder das Programm zu
blockieren.
Achtung: Tun Sie dies nur für Dateien, von
denen Sie überzeugt sind, dass sie sicher sind. Das Hinzufügen eines
Ausschlusses für ein unsicheres Programm könnte Ihre Systeme und Daten einem
erhöhten Risiko aussetzen.
Windows 11
·
Wählen Sie Start aus und öffnen Sie Einstellungen
. Wählen Sie unter Datenschutz und Sicherheitdie OptionViren-
und Bedrohungsschutz.
·
Wählen Sie unter Einstellungen für den Viren- und Bedrohungsschutzdie Option Einstellungen verwaltenund
dann unter AusschlüsseAusschlüsse
hinzufügen oder entfernen.
·
Wählen Sie Ausschluss hinzufügen, und wählen Sie dann Dateien,
Ordner, Dateitypen oder Prozess. Der Ausschluss eines Ordners gilt auch
für alle Unterordner innerhalb des Ordners.
Windows 10
·
Wechseln Sie zu Start > Einstellungen > Update
und Sicherheit > Windows Security > Viren- und
Bedrohungsschutz.
·
Wählen Sie unter Einstellungen für den Viren- und Bedrohungsschutzdie Option Einstellungen verwaltenund
dann unter AusschlüsseAusschlüsse
hinzufügen oder entfernen.
·
Wählen Sie Ausschluss hinzufügen, und wählen Sie dann Dateien,
Ordner, Dateitypen oder Prozess. Der Ausschluss eines Ordners gilt auch
für alle Unterordner innerhalb des Ordners.