Mit dem PC über die Fritz!Box telefonieren

Da sitze ich am PC, habe das Headset auf, und das Telefon klingelt. Schnell das Headset ab, das Schnurlostelefon suchen. Zu spät, der Anrufer hat schon aufgelegt. Alles ist digital, alles ist vernetzt, aber trotzdem verwende ich verschiedene Geräte für ähnliche Aufgaben.

Das muss besser gehen, habe ich mir gesagt, und nach anderen Möglichkeiten im Internet gesucht. Da mein Provider mir eine Fritz!Box zur Verfügung gestellt hat, prüfe ich die Möglichkeiten dieser Box. Und siehe da: Voice Over IP (VOIP) wird auch als internes Gerät unterstützt. Wenn man sich noch nicht mit der Materie beschäftigt hat, klingt das alles erst einmal furchtbar kompliziert, die Fülle der verfügbaren Software scheint unüberschaubar. So sind dann auch meine ersten Versuche mehr oder weniger gescheitert.

Aber dann habe ich die für mich richtige Software gefunden: MicroSIP. Diese Open-source Software für Windows unterstützt das SIP-Protokoll zum Rufaufbau und die Codecs G.711 und G.722, die auch von der Fritz!Box unterstützt sind, kurz gesagt: Sie ist mit der Fritz!Box kompatibel. Fritz!Box ist das Modell 6591 als Beispiel, es sollte identisch aber mit den meisten telefonfähigen Fritz!Boxen funktionieren. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Telefonverbindung nach außen über Analog, ISDN oder VOIP hergestellt wird.

Für alle, die das auch einmal ausprobieren möchten, habe ich die Schritte zur Einrichtung zusammengetragen:

Voraussetzungen

Du weißt grundsätzlich, wie man über den Browser in das Fritz!Box Konfigurationsmenü kommt und kennst das Passwort.

Schritt-für-Schritt Anleitung Teil 1: Fritz!Box

Screenshot Telefonie - TelefoniegeräteFritzBox Telefonie – Schritt 1: Telefoniegerät einrichten

Zuerst öffnet man im Hauptmenü unter Telefonie den Unterpunkt Telefoniegeräte. Dort sind die bis dahin eingerichteten Telefoniegeräte aufgelistet, z.B. ein Analogtelefon an FON1 und ein Mobilteil an DECT. Hier klickt man auf „Neues Gerät einrichten“, um die Konfiguration zu starten.

Screenshot Telefonie - Telefoniegerät einrichten - TelefonFritzBox Telefonie – Schritt 2: Telefon

Jetzt wählt man aus, dass man ein Telefon einrichten möchte und klickt „weiter“.

Screenshot Telefonie - Telefoniegerät einrichten - LAN IP-TelefonFritzBox Telefonie – Schritt 3: Anschluss LAN/WLAN (IP-Telefon)

Nun wählt man LAN/WLAN (IP-Telefon) aus und gibt dem Telefon einen eindeutigen Namen, z.B. „MicroSIP“. Dieser ist nur für die Fritz!Box und dient z.B. der Protokollierung.

Screenshot Telefonie - Telefoniegerät einrichten - Benutzername und Passwort erstellenFritzBox Telefonie – Schritt 4: Benutzername und Passwort erstellen

Als nächstes erstellt man die Angaben für die Einrichtung der Software, die Angaben zum Registrar sollte man sich notieren. Dann vergibt man einen Benutzernamen und ein Kennwort, das man sich ebenfalls merken sollte für die Einrichtung der Software. Es empfiehlt sich, hier ein sehr sicheres Passwort zu wählen.

Zuletzt wählt man noch aus, welche Rufnummer der PC als ausgehende Rufnummer verwenden soll und unter welchen Rufnummern er erreichbar sein soll. Dies kann auch leer bleiben, dann kann man vom PC anrufen, aber keine Anrufe entgegen nehmen. Zuletzt klickt man auf „Übernehmen“ um die Einrichtung abzuschließen.

Man kommt zurück ins Menü „Telefoniegeräte“, wo man den neuen Eintrag sieht und über den Bearbeiten-Button (Stift-Symbol) die Einstellungen noch einmal ansehen kann.

Schritt-für-Schritt Anleitung Teil 2: MicroSIP

Jetzt kann man auf die Webseite des Softwareanbieters gehen und sich das Programm herunterladen:

https://www.microsip.org/downloads

Die Version „MicroSIP“ unterscheidet sich von der Version „MicroSIP-Lite“ durch die Fähigkeit, Videotelefonie zu benutzen. Da ich das nicht verwenden wollte, habe ich die Lite Version gewählt.

Die heruntergeladene Datei führt man nun aus, um die Software zu installieren. Ist die Software installiert, muss man sie einrichten, um sie mit der Fritz!Box zu verbinden. Dazu ruft man das Programm auf, je nach Einstellung beim Installieren ist es evtl. schon gestartet und man findet das Symbol bei den ausgeblendeten Symbolen in der Windows-Menüleiste rechts.

Im Programm geht man auf „Menü“ (Knopf mit Dreiecksymbol oben rechts) und dort auf den Punkt „Konto hinzufügen“. Will man später Änderungen vornehmen, dann wählt man „Konto bearbeiten“.

Erste Einrichtung MicroSIPÜbertragen der Daten aus der Fritz!Box nach MicroSIP

Hier werden nun die Daten eingetragen, die man in der Fritz!Box eingerichtet hat. Der Kontoname ist frei wählbar, bei mir heißt das Konto FritzBox.

In das Feld SIP Server kommt der Name der Fritz!Box, standardmäßig ist das „fritz.box“, wie er auf der Telefonieseite angezeigt wurde. Der SIP Proxy bleibt leer. Unter Benutzername trägt man den Benuternamen aus der Konfiguration ein. Unter Domain muss die Domäne der Fritz!Box eingetragen werden. Wenn sie nicht in der Box geändert wurde, lautet sie auch „fritz.box“. Falls das nicht funktioniert, kann man in Windows die Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl ipconfig /all eingeben. Unter „Primäres DNS-Suffix“ oder „DNS-Suffixsuchliste“ findet man den passenden Eintrag.

Das Anmelden Feld bleibt leer und bei Passwort trägt man das Passwort ein, welches man in der Fritz!Box vergeben hat. Unter Anzeigename kann man seinen Namen im Klartext eintragen oder ein Pseudonym, das wird nur für die Chat- und Video-Funktionen verwendet. Sprachboxnummer und Dialing Prefix habe ich leergelassen.

Dial Plan kann man ohne Probleme leer lassen, ich habe jedoch eine Funktion eingefügt, die es erlaubt, auch Nummern mit der internationalen Notierung direkt anzurufen, also solche, die für Deutschland mit +49 beginnen und wo dann die 0 der Vorwahl fehlt. Mein Eintrag (für Deutschland):

<+49:0>x.|<+:00>x.|x.

Die Verschlüsselung bleibt deaktiviert, das Protokoll und die öffentliche Adresse können auf Auto bleiben. Anschließend noch Speichern.

MicroSIP Einstellungen - Codecs wählenalt

 

MicroSIP Einstellungen – Codecs wählen

Nun muss man noch im Menü den Punkt Einstellungen aufrufen und unter Wiedergabegerät, Lautsprecher und Mikrofon die richtigen Anschlüsse der Soundkarte auswählen. Im unteren Bild wurde ein über USB angeschlossene Headset zum Sprechen und Hören ausgewählt und für Klingelton den PC-Lautsprecher.  

Für die aktivierten Codecs habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht mit

Da heute die meisten Telefonanschlüsse ebenfalls über Voice-over-IP funktionieren, kann man in der Fritz!Box nachsehen, mit welchen Codecs die externen Gespräche aufgebaut wurden. Dazu wählt man unter Telefonie den Punkt Eigene Rufnummern und dort den Reiter Sprachübertragung. Das ist ein guter Anhaltspunkt für die Auswahl der Codecs in MicroSIP:

Screenshot Eigene Rufnummern - SprachübertragungAnsicht der verwendeten Codecs für Telefonate

In meinem Fall war das schon alles, ab sofort kann man mit MicroSIP über den PC telefonieren. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Schritt-für-Schritt Anleitung Teil 3: Nacharbeiten

Wenn man möchte, dass MicroSIP bei jedem Start von Windows automatisch mitgestartet wird, dann kann man das unter Windows 10 direkt im System einstellen:

Autostart MicroSIP in Windows 10 einrichtenAutostart MicroSIP in Windows 10 einrichten

Im Startmenü von Windows wählt man den Punkt „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol) und geht dort auf den Menüpunkt „Apps“. Dort wählt man den Unterpunkt „Autostart“. Hier werden alle installierten Programme aufgelistet. Aktiviert man den Schiebeschalter neben dem Eintrag „MicroSIP“, so wird das Programm zukünftig automatisch gestartet. Das Programm startet dann meist ohne sichtbares Fenster, jedoch mit aktivem MicroSIP Symbol in der Taskleiste.

Tipps und Tricks aus der Community

Vielen Dank sage ich an dieser Stelle für alle, die sich in den Kommentaren so vielfältig an der Verbesserung der Anleitung beteiligt haben. So können auch andere ihre Probleme lösen, die bei mir gar nicht erst aufgetreten sind.

Ersteinrichtung – keine Verbindung

Wenn MicroSIP bei der Ersteinrichtung keine Verbindung zur Fritzbox aufbaut, dann kann man mit folgenden Einstellungen experimentieren:

Kein Ton

Wenn die Einrichtung funktioniert hat und MicroSIP in der Fußzeile „online“ anzeigt, kann es aus verschiedenen Gründen trotzdem dazu kommen, dass man den Gesprächspartner nicht hört, oder umgekehrt, dass der Gesprächspartner mich nicht hört. Das kann an falschen Einstellungen in Micro-SIP liegen.

Klangqualität

Das Gespräch kommt zustande, beide Gesprächspartner hören sich, aber es kommt zu Tonstörungen.

Funktionseinschränkungen der Fritz!Box

So gerne ich die Fritz!Box mag, so gibt es auch Einschränkungen der Firmware, die gerade im Zusammenhang mit IP-Telefonen noch nicht behoben wurden.